koinzidenzen: alte männer

willie nelson, 20/6/10, wr. stadthalle

willie was here – eine erscheinung. nicht umsonst glaubt man sein haupt von einem heiligenschein umrahmt. unwahrscheinlich – der 1933 in abbott, texas, geborene wühlte sich unverdrossen und mit glasklarer stimme durch sein unvergleichliches oeuvre, improvisierte auf seiner akkustikgitarre jazzstrukturen, dass dem österreichischen möchtegern-hilly-billytum der kalte schweiß unter den lederstetsons ausbrach, einzig der mundharmonikaspieler seiner familiären begleitband war im stande der komplexheit der aufgebrochenen songstrukturen zu folgen und parierte mit sauberen solis… wohingegen der mann am beserlschlagzeug stur weiter kehrte, als gäb’s kein morgen. wie auch immer – die erscheinung fand nach rund zwei stunden sein ende mit: i saw the light… gänsehaut.

und dann war da noch: al green! der reverend zeigte dem staatsopernpublikum im rahmen des jazzfests wien – wieder einmal muss die wichtigkeit dieser konzertreihe hervor gestrichen werden – wie sexy glauben sein kann – was angesichts der vorkommnisse in der katholischen kirche durchaus wohltuend sein kann. wenn man sich die verbissenen gesichter der hiesigen geistlichkeit anguckt und dann in das breit lächelnde gesicht al greens schaut, der singend predigt , der mit seiner 14-köpfigen begleitband (wahnsinnig abgebrüht und hochprofessionell!) souverän durch seine welthits pflügt, langstielige rote rosen an die damen verteilt und immer wieder sein credo beteuert: i love you – so wie er die ganze welt zu umarmen gedenkt, womöglich verschluckt hat, was einem beim anblick des kugelbauchs durchaus in den kopf kommen könnt…

zum andenken an meinen dad, einem alten mann, den ich sehr geliebt hab, und der eben zwischen diesen beiden konzerten den letzten rehbock auf dieser welt gesehen hat…

Johnny Cash: We’ll Meet Again (m4a)
Al Green: I’m So Lonesome I Could Cry (m4a)
Antony And The Johnsons: Hope There’s Someone (mp3)

4 Antworten zu “koinzidenzen: alte männer

  1. Hallo – muss mir dein Blog öfter ansehen, sonst hätte ich den Eintrag nicht verpasst. Leider hab ich Al Green nicht gesehen aus ökonomischen Gründen – man sollte etwas gegen diese exorbitant hohen Ticketpreise unternehmen. Nelson 90 Euro, Dylan 83, Green auch in der Kategorie. Schade.

  2. nur zu ;o) in der tat – ich find das auch vollkommen wahnsinnig, was die da an geld verlangen – aber, was bleibt einem anderes übrig?

    • Ja eh, deshalb musste ich aber auch Green beinhart streichen, weil mein Budget schon für Nelson und Dylan aufgebraucht war. Was mir bis heute ein Rätsel ist, ist die Tatsache, dass Dylan in Bratislava sogar noch teurer war als in Linz. Die besten Karten kosteten da sage und schreibe 130 Euro!!

      Außerdem will ich im Herbst ja auch noch ein paar Konzerte sehen. Nur gut, dass ich die Wilco Tickets schon hab. Schaust dir das auch an?

  3. nö, wilco find ich jetzt nicht so prickelnd – allerdings fahren wir in den römersteinbruch umd den cohen noch mal zu sehn – auch sch…teuer…

Kommentar verfassen

