christmas… for outcasts…

es war vor etwa zwei jahren, wo ich über eine erkleckliche anzahl von interessanten, vergnüglichen, abgedrehten weihnachtssongs gestolpert bin. kurzentschlossen habe ich damals beschlossen, für meine lieben compilations mit weihnachtsliedern zusammen zu stellen, die als gegenprogramm zur weihnachtsbaumbeleuchteten familienaufstellung durchgehen… das wiederholte sich dann das jahr drauf – und auch heuer bin ich eben am fertig stellen meiner diesjährigen sammlung.

die heraus ragenden tracks 2011 sind – zuallererst die beinahe monumentale interpretation von „stille nacht“ von josh t. pearson. der mann der dieses jahr mit „last of the country gentleman“ wohl eines der stärksten folk-alben vorgelegt hat, dehnt den klassiker auf über acht minuten – und: natürlich ist er auch in sachen heiliger nacht völlig humorlos.
hörprobe: josh t. pearson: o holy night (mp3)

sehr hörenswert ist auch jim whites story vom verrecken eines busses am christtag inmitten vom nirgendwo…
hörprobe: jim white: christmas day (mp3)

einen recht humorlosen zugang zur jährlichen bimmelei haben auch die guinea worms – insbesondere das olfaktorische gewese hats diesen herren angetan…
hörprobe: guinea worms: christmas stunk (mp3)

in der beliebten reihe – ungewöhnliche orte, wo der heilige abend verbracht werden kann firmiert auch ox – hier wird (wieder einmal) das gefängnis bemüht.
hörprobe: ox: xmas in the jailhouse (mp3)

zu guter letzt noch eine nummer aus dem santa claus-genre – man kann nämlich den klassiker der beasts of bourbon auch auf den mann mit der pudelmütze umlegen…
hörprobe: thirsty dave’s western caravan: psycho (mp3)

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s